Pure-Pak® Imagine

Auf der Suche nach der nachhaltigsten Kartonverpackung? Hier ist sie! Pure-Pak® Imagine ist unser bislang umweltfreundlichster Karton. Bei der neuen Verpackung handelt es sich um eine modernisierte Neuauflage des Original Pure-Pak® Karton mit Easy Opening Feature. Die natürliche Lösung für die Reduktion des weltweiten Verbrauchs von Kunststoffflaschen.

Auf der Suche nach der nachhaltigsten Kartonverpackung? Hier ist sie! Pure-Pak® Imagine ist unser bislang umweltfreundlichster Karton. Bei der neuen Verpackung handelt es sich um eine modernisierte Neuauflage des Original Pure-Pak® Karton mit Easy Opening Feature. Die natürliche Lösung für die Reduktion des weltweiten Verbrauchs von Kunststoffflaschen.

Im Vergleich zu anderen Verpackungsoptionen für flüssige Nahrungsmittel weisen Getränkekartons schon heute den geringsten CO2-Fußabdruck auf*. Mit Einsatz erneuerbarer, recyclingfähiger und nachhaltig beschaffter Rohmaterialien bietet Elopak innovative Verpackungslösungen: sie stellen die natürlichste und nachhaltigste Alternative zu Plastikflaschen dar und kommen den Anforderungen einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft nach.

Der Pure-Pak® Imagine Karton verzichtet auf den Kunststoff-Drehverschluss, ist vollständig holzbasiert und mit naturbraunem Board. Gänzlich aus erneuerbaren Rohstoffen, klimaneutral und recycelbar unterstützt die Verpackungsinnovation den Gedanken einer emissionsarmen Kreislaufwirtschaft.

10-mal

weniger Kunststoff als eine PET-Flasche

46%

weniger Kunststoff als ein Karton mit Verschluss

100%

holzbasiert

Einigen Verbrauchern ist das Easy Opening Feature noch aus den 70er und 80er Jahren vertraut, aus Zeiten, zu denen es noch keinen Drehverschluss gab. Die Pure-Pak® Imagine Packung lässt sich bequem ohne Schere öffnen; die neu designte, wellenförmige “Top Fin Versiegelung” unterstützt den Öffnungsmechanismus. In Kombination mit neuen Karton-Features für convenientes Ausgießen und platzsparendes Zusammenfalten setzt das Verpackungskonzept neue Maßstäbe in Punkto Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Plastikreduktion.

Der Pure-Pak® Karton gilt seit jeher als Synonym für Frischmilch-Verpackungen; die neue Form des Top Fins verleiht dem Pure-Pak® Imagine eine zusätzliche Möglichkeit zur Differenzierung, mehr Aufmerksamkeit und Wiedererkennung am POS, insbesondere für all diejenigen Konsumenten, die weniger vertraut mit dem Easy Opening sind.

Wir wollen den Konsumenten unterstützen, eine bewusste, umweltfreundliche Entscheidung zu treffen: für eine Verpackung aus natürlichen, erneuerbaren Materialien und mit weniger Kunststoff.

Pure-Pak® Imagine – Vorteile auf einen Blick

Einfaches Öffnen und Ausgießen

Karaffen-Feature für tropffreies Ausgießen, verbessertes Dosieren und einfaches Wiederverschließen

Mehr Flexibilität

Der Karton läuft auf vorhandener Maschinentechnik, parallel mit Pure-Pak® Classic und Pure-Pak® Sense Kartons

Mehr Convenience

Seitliche Easy Fold Linie ermöglicht es, den Karton bis auf den letzten Tropfen zu entleeren und sorgt für platzsparende Entsorgung

Besser für den Planeten

Mit holzbasiertem erneuerbarem PE Mit FSC™- und CarbonNeutral®-Zertifizierung zum Schutz von Wald und Klima

Weniger Plastik

46% weniger Plastik im Vergleich zu einem Karton mit Verschluss 10-mal weniger Plastik als eine durchschnittliche PET-Flasche

Attraktives Design

Natürlicher Look-and-Feel Auffälliges Top Fin Design

*Der ökobilanzielle Vergleich von 1-Liter-Verpackungen für Frischmilch zeigt, dass Getränkekartons rund 83% weniger CO2 emittieren als PET-Einweg und 77% weniger als Mehrweg-Glasflaschen (2015/16 Studie des IFEU Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, www.ifeu.de).

Launching Pure-Pak® Imagine

No need to imagine the most sustainable carton – it’s here! Pure-Pak® Imagine is our most environmentally friendly carton to date. It is a modern version of our original Pure-Pak® carton – designed with an easy open feature. The natural solution to the global need to reduce the usage of plastic bottles

No need to imagine the most sustainable carton – it’s here! Pure-Pak® Imagine is our most environmentally friendly carton to date. It is a modern version of our original Pure-Pak® carton – designed with an easy open feature. The natural solution to the global need to reduce the usage of plastic bottles

Beverage cartons already have the lowest carbon footprint among liquid food packaging today*. Using renewable, recyclable and sustainably sourced materials, this innovative packaging solutions offer a natural and convenient alternative to plastic bottles and fit with a low carbon circular economy. This carton uses wood-based renewable plastics, rather than relying on petroleum-based plastics.

The Pure-Pak® Imagine carton has no plastic screw cap and is 100% forest based made with Natural Brown Board. The carton is fully renewable and carbon neutral, creating the perfect low carbon, circular economy approach.

10 times

less plastic than a PET bottle

46%

less plastic than a carton with closure

100%

based on wood

Many will recognize the easy-to-open feature from the 70’s and 80’s before the screw cap was first introduced. The Pure-Pak® Imagine carton’s unique top fin helps guide consumers how to open he carton. In combination with the modern functionality of the easy-pour and easy-fold features, the new carton design sets a new benchmark in reducing plastics.

Shape is the first recognition point for consumers, so this is especially important in markets less familiar with the easy opening feature. The design of the Pure-Pak® Imagine carton will create recognition on shelves across our markets and is applicable to all fresh categories.

We aim to help consumers make conscious environmental choices. The carton’s easy opening gives the environmentally-minded consumer a more sustainable pack, with less plastic and more natural renewable materials.

Pure-Pak® Imagine – benefits at a glance

Easy open – easy pour

Shapes an easy pour spout that pours like a carafe when fully opened

More flexibility

The carton can run on the same filling machine as the Pure-Pak® Classic and Pure-Pak® Sense cartons.

More convenience

Easy to fold lines allows you to squeeze out the last drop of the carton’s content. Efficient recycling.

Better for the planet

100% wood-based carton. Made with forest-based renewable PE. Comes with FSC™ and CarbonNeutral® certifications to ensure the forest and climate are cared for

Less plastic

46% less plastic compared to a carton with closure. 10 times less plastic than an average PET bottle

Attractive design

Natural look and organic paper feel Recognition on shelves

*Lifecycle assessments comparing one litre packaging for fresh milk have shown cartons to be 83% more climate friendly than PET and 77% better than reusable glass (2015/16 study by IFEU Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, www.ifeu.de).