Pure-Pak® eSense

Der aseptische Pure-Pak® eSense Karton für säurearme und säurereiche Produkte enthält kein Aluminium. Hergestellt aus nachhaltig beschafftem Karton und einem Gemisch aus Polyolefinen als Barriere ermöglicht er einen vollständig erneuerbaren Aseptikkarton.

Der aseptische Pure-Pak® eSense Karton für säurearme und säurereiche Produkte enthält kein Aluminium. Hergestellt aus nachhaltig beschafftem Karton und einem Gemisch aus Polyolefinen als Barriere ermöglicht er einen vollständig erneuerbaren Aseptikkarton.

Pure-Pak® eSense ist ein Aluminium-freier Aseptikkarton mit Polymer-basierter Barriere, die den CO2-Fußabdruck reduziert und ein einfaches Recycling ermöglicht.


Die neue Boardstruktur vereinfacht das Recycling, da nur ein Schritt nötig ist, um die Fasern und die Polyolefin-Barrieren voneinander zu trennen. Das Polyolefin-Gemisch enthält zudem keine wertmindernden Materialien. Wie bei unserem Pure-Pak® Sense Karton üblich, ist auch Pure-Pak® eSense mit Easy Fold Linien ausgestattet, die es Verbrauchern ermöglichen, den Karton bis auf den letzten Tropfen zu entleeren und ihn dann platzsparend zu entsorgen.


Die einzigartige Polyolefin-basierte Barrierestruktur ermöglicht es, den Aseptikkarton vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen herzustellen. Der CO2-Fußabdruck kann dadurch um bis zu 50% im Vergleich zum Standard Aseptikkarton reduziert werden.*

Pure-Pak® eSense – die Vorteile im Überblick

Einfaches Recycling

Der Karton enthält kein Aluminium, was die Wiederaufbereitung erleichtert – da eine Schicht weniger separiert werden muss. Das Rejekt, das nach Ablösen der Fasern übrig bleibt, besteht aus weniger unterschiedlichen Materialien, was den Energiebedarf für die Weiterverarbeitung reduziert und die Qualität des verbleibenden Recyclingmaterials steigert.

Geringerer Fußabdruck

Ohne die Aluminiumbarriere kann der Aseptikkarton vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt werden. Der Karton ist leichter und hat einen um bis zu 50% reduzierten CO2-Fußabdruck im Vergleich zum Standard Aseptikkarton.*

Easy Fold Linien

Der Karton ist mit Easy Fold Falzlinien ausgestattet, die den Verbrauchern helfen, den Karton vollständig zu entleeren, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, bevor er dann platzsparend entsorgt werden kann.

*Basierend auf internen, von Dritten geprüften Cradle-to-Gate Kalkulationen aus dem Dynamic Elopak Environmental Performance (DEEP) Tool, Version11, 2021

Pure-Pak® eSense

Pure-Pak® eSense is an aseptic carton for low and high acid products which is aluminium-free, made with sustainably sourced paperboard and polyolefin blend barrier that unlocks the opportunity of a fully renewable aseptic carton.

Pure-Pak® eSense is an aseptic carton for low and high acid products which is aluminium-free, made with sustainably sourced paperboard and polyolefin blend barrier that unlocks the opportunity of a fully renewable aseptic carton.

The Pure-Pak® eSense is an aluminium-free carton, and contains a polymer-based barrier which reduces carbon footprint and enables simplified recycling.


It simplifies the recycling process as the new polyolefin structure enables a one operation separation of the fibers and the polyolefin layers, and the polyolefin material does not contain value reducing elements. Furthermore, the carton is designed with easy folding crease lines, which help consumers to empty all the product inside before folding the carton for more convenient recycling while reducing food waste.


The unique polyolefin-based barrier structure also unlocks the potential of a fully renewable aseptic carton. The new barrier replaces the aluminium layer yet retains rigidity, so performance is not compromised. This results in up to 50% lower carbon footprint than a standard aseptic carton.*

Pure-Pak® eSense- Benefits at a glance

Easier recycling process

The cartons contain no aluminium, which reduce the recycling efforts – as there is one less layer to remove. Thus, there is less residue from used cartons that requires disposal or further recycling, reducing the energy used and increasing the quality of the remaining recycled materials.

Lower carbon footprint

With no aluminium the carton unlocks the potential to provide a fully renewable aseptic pack. It is a lighter carton and has up to 50% lower carbon footprint than standard aseptic cartons*.

Easy folding lines

The carton is designed with easy folding crease lines, which help consumers to empty all the product inside before folding the carton for more convenient recycling while reducing food waste.

*Based on internal, third-party reviewed cradle-to-gate calculations from the Dynamic Elopak Environmental Performance (DEEP) tool, version11, 2021